Stadt vor Bergen in orangen Farben

Wissenswertes über die Salzburger Festspiele

Ein Besuch der Salzburger Festspiele ist ein besonderes Highlight im Leben. Kombiniert mit einem Aufenthalt in der Musikstadt und jeder Menge Salzburger Kultur ein gleich noch größeres.

Das bedeutendste Festival für Oper, Schauspiel und klassische Musik

Was mit einer „Jedermann“-Aufführung im kleinen Rahmen begann, ist heute das weltweit größte und bedeutendste Festival im Bereich Konzert, Oper und Schauspiel. Die Salzburger Festspiele ziehen jedes Jahr zahlreiche internationale Besucher in die barocke Altstadt im Salzburger Land. In dieser Zeit bieten die Stadt und die Umgebung ein ganz besonderes Flair, weshalb während der Salzburger Festspiele Hotels und Unterkünfte oft schon weit im Voraus sehr gefragt sind.

6 Wochen, mehr als 150 Aufführungen und viele verschiedene Schauplätze – die Salzburger Festspiele brillieren jährlich mit einem vielseitigen Programm, das neben klassischen Werken auch verschiedene zeitgenössische Angebote umfasst.

Die Salzburger Festspiele und ihre Gründer

Die Ursprünge der Salzburger Festspiele reichen bis weit in die Vergangenheit zurück. Der Domplatz in Salzburg, der heute im Zentrum der Festspielnächte steht, ist seit der fürsterzbischöflichen Zeit Schauplatz unzähliger musikalischer und theatralischer Darbietungen. Dennoch kam der Wunsch, in regelmäßigen Abständen Festspiele in Salzburg abzuhalten, lange nicht auf. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts formulierte sich die Idee, zu Ehren des Wunderkindes Mozarts Musikfeste zu veranstalten.

Vorangetrieben und in die Tat umgesetzt haben die Vision schließlich namhafte Persönlichkeiten – der Dichter Hugo von Hofmannsthal, der Komponist Richard Strauß und der Regisseur Max Reinhardt. So schlug die Geburtsstunde der Salzburger Festspiele dank ihrer Gründer und deren Bemühungen am 22. August 1920 mit der Aufführung von „Jedermann“.

Panorama Stadt Salzburg

Er heißet Jedermann …

… schreibt Hugo von Hofmannsthal in seinem weltberühmten Theaterstück, das heute das Herzstück der Salzburger Festspiele darstellt. Das „Spiel vom Sterben des reichen Mannes“ handelt vom reichen Jedermann, der vor Gottes Gericht gestellt werden soll. In seiner Todesstunde verlassen ihn Familie, Freunde und sogar sein Reichtum. Erst als er in letzter Sekunde seinen Glauben findet und Reue zeigt, verschont ihn Gott mit seiner Gnade.

Das Stück wird als einziges seit der Geburtsstunde jedes Jahr auf den Salzburger Festspielen aufgeführt und ist das Highlight aller Aufführungen. Das spiegelt sich auch in der Besetzung des Jedermann wider. Denn die Hauptrolle wird von der absoluten Spitzenklasse der deutschsprachigen Theaterlandschaft verkörpert – wie Klaus Maria Brandauer oder Peter Simonischek.

Die Salzburger Festspiele – Kunstgenuss im Urlaub

Ein Besuch der Salzburger Festspiele lässt sich besonders gut mit einem Urlaub verbinden. Denn wie bereits Hugo von Hofmannsthal sagte: „Salzburg ist das Herz vom Herzen Europas. Es liegt in der Mitte zwischen Süd und Nord, zwischen Berg und Ebene, zwischen der Schweiz und den slawischen Ländern.“

Tagsüber bieten sich also die wunderschöne Altstadt und die malerische Naturlandschaft perfekt für Freizeitaktivitäten um Salzburg an. Und abends ladet das abwechslungsreiche Programm der Salzburger Festspiele zu einzigartigen Kulturerlebnissen ein.

Jetzt Festspiel-Urlaub in unserem Hotel sichern

Überlegen Sie, einen Festspiel-Besuch mit einem Urlaub oder einem Wellnesswochenende zu kombinieren? Dann sichern Sie sich jetzt die Jedermann-Pauschale im Elixhauser Wirt und genießen Sie einzigartige Vorteile – eine Karte für die Jedermann-Aufführung, gratis Shuttle-Busse, kulinarische Köstlichkeiten in unserem Haubenrestaurant bei Salzburg und einiges mehr.


Hotel & Zimmer
Spa Horizont
Kulinarik
Freizeit

ROMANTIK SPA HOTEL ELIXHAUSER WIRT – BESTENS BEWERTET.